MICHAEL SPRIEGEL, ARCHITEKTURBÜRO BAUSHAUS

Mitglied im Münchner Bauforum seit 2015

Michael Spriegel schätzt den Erfahrungsaustausch und die sich gegenseitig ergänzende Zusammenarbeit. Empfehlungen durch die Gewerke führen aus der Sicht Spriegels zu mehr Engagement – alle Beteiligten versuchen das Beste aus dem Projekt herauszuholen. Niemand profitiert finanziell, da es keine Provision für die Empfehlungen gibt. Es zählt die gute Gesamtleistung. „Probleme sind da, um gelöst zu werden. Dazu benötige ich zuverlässige Partner, die das genauso sehen.“

Angebot: Neubauten, Altbauten, Bauen im Bestand, Sanierung, Umbau, Erweiterung
Planvorlageberechtigt
Beplanung von Baulücken
Bauen auf der grünen Wiese

Kerngeschäft: „Bau das Haus.“ Unter diesem Motto strebt Michael Spriegel mit seinem Team das Ziel an, aus jedem Auftrag das bestmögliche Ergebnis herauszuholen unter Berücksichtigung von Budget, Erwartungen und gegebenen Rahmenbedingungen. ‚Kann ich überhaupt etwas umsetzen? Unter welchen Voraussetzungen kann ich es umsetzen? Was ist machbar? Wieviel der Wünsche sind realistisch?‘ Diese Fragen legt der Architekt dem Problem zu Füßen, um sich an das Thema heranzutasten, ein Gefühl für das Potenzial zu bekommen und einfallsreiche, für den Kunden stimmige Lösungen zu finden. „Geht nicht, gibt’s nicht!“ betont Spriegel.

Seine Arbeitsleistung empfindet er nicht nur als reine Architektenleistung. „Planen kann jeder. Es gilt gute Produkte zu generieren, die dem Sinn des Kunden entsprechen und zeitlich wie auch preislich im Rahmen sind“. Teil seiner gelungenen Auftragsbearbeitung ist eine genaue Kostenschätzung, auf die sich in der Regel abschließend keine Mehrung ergibt. Eine Tatsache, die seine Kunden zu schätzen wissen.

Spezialist für…: Bauen im Bestand – Denkmalschutz

Obwohl sich Michael Spriegel keine Schwerpunkte bei der Auftragsannahme setzt, erreichen ihn vermehrt Anfragen zum Bauen im Bestand. Nicht zuletzt nur, weil sie sein Interesse, seine Neugier wecken. Sondern auch, weil er sich über die Jahre hier einen Namen gemacht hat. Meist sind es Bauprojekte, die unter Denkmalschutz umgesetzt werden müssen und daher bereits vorab höhere Auflagen und geringere Potenziale aufweisen.

Renovierungen, Grundrissoptimierungen oder moderne Erweiterungsbauten benötigen Fingerspitzengefühl sowohl in der  Planung wie auch im Prozess der Freigabe durch die Ämter. „Probleme sind mir egal. Die Lösungen gilt es zu finden. Und für alles gibt es Regeln, die wir anwenden können“. Genehmigungen – auch für problematische Projekte, die beispielsweise eine Änderung der historischen Abstandsfläche oder der Geschosse beinhaltet – erhält Spriegel durch eine detaillierte Grundlagenermittlung, eine genaue Gebietsanalyse und aussagekräftigen Zeichnungen.

„Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung, wie können sie ausgeschöpft werden und wie stelle ich dies im Dialog mit den Behörden dar? Darin habe ich Erfahrung.“ Zur Not scheut Michael Spriegel auch nicht den Gang vor Gericht, um dort die Kenntnis und Einschätzung der öffentlich-rechtlichen Belange feststellen zu lassen. „Ich schlage in meiner Planvorlage einen Elefanten vor, das Amt möchte aber ein Krokodil. Genehmigt wird jedoch ein Elefant. Vielleicht kein afrikanischer, wie ursprünglich von mir vorgesehen, doch zumindest ein indischer!“.

Bereits zweimal (2008 und 2010) erhielt der Architekt für seine Projekte den Fassadenpreis der Landeshauptstadt München.

Historie: Sein Studium absolvierte Michael Spriegel in Trier, Kaiserslautern und Wien. Bereits vor seinem Abschluss sammelte er Praxiswissen in Nebenjobs. U.a. bei Otto Steidle in München, wo er erste wichtige Erfahrungen mit dem Thema Bauen im Denkmalschutz sammelte. „Es hat sich schnell gezeigt, dass ich für meine Aufträge schlussendlich immer mehr Baurecht bekommen habe, als ursprünglich vorgegeben war“. Seit 2001 arbeitet er als selbstständiger Architekt mit seinem Büro bauhaus und beschäftigt heute drei Mitarbeiter.

Michael Spriegel
baushaus Architekturbüro
Schmellerstraße 18 RG
80337 München
Tel: +49 (89) 65 11 51 94
Fax: +49 (89) 65 11 51 95
E-Mail: ms@baushaus.de
Web: www.baushaus.de